top of page

Das Ende der Konzeptphase


Seit dem Projektstart im Oktober 2020 ist das Projekt gut angelaufen. Jetzt im März, endet die Konzeptphase, in der neben vieler organisatorischer Dinge v.a. Arbeit in die Konzepte für die kommenden Jahre gesteckt wurde. Folgenden Meilensteine konnten in den letzten Monaten erreicht werden:

Ankündigung: Das Projekt wurde offiziell gestartet und in einer Medienmitteilung am 05. November 2020 in den vier Kantonen AG, BE, BL und SO angekündigt. Parallel zur Medienmitteilung wurde auch der provisorische Internetauftritt für das Projekt lanciert.


Fachausschuss: In allen vier Kantonen AG, BE, BL und SO wurden die Mitglieder des Fachausschusses benannt, die in der Zwischenzeit Ihre Arbeit aufgenommen haben (siehe Kontaktseite). Der Fachausschuss bildet das Bindeglied zwischen dem Projekt und den teilnehmenden Museen und Museumsverbünden.


Pilotmuseen: In Zusammenarbeit mit dem Fachausschuss konnte die Projektleitung in den Kantonen bereits Kontakt mit den Pilotmuseen für das Projekt aufnehmen. Diese Museen werden zu den ersten Nutzern gehören, bevor die Ergebnisse des Projekts dann allen geöffnet werden. Sollten Sie mit Ihrem Museum Interesse an einer solchen Zusammenarbeit haben, dürfen Sie gerne mit dem Fachausschussmitglied Ihres Kantons Kontakt aufnehmen (siehe Kontakte).


Konzepte: Mit dem Fachausschuss konnten Anforderungen an die gemeinsame Sammlungsdatenbank erarbeitet werden, welche wir in den kommenden Monaten umsetzen möchten. Zudem konnten wir hier auch zeitlich eine Detailplanung vornehmen insbesondere was die Übernahme von bestehenden Systemen angeht.


Wir sind sehr erfreut darüber, dass die Konzeptphase beinahe planmässig abgeschlossen werden konnte. Nach dieser folgt nun die erste Realisierungsphase, in der wir die web-basierte Sammlungsdatenbank umsetzen möchten. Neben der eigentlichen Umsetzung des Prototypen werden wir uns in den nächsten Monaten aber auch stark mit Datenübernahmen, Schulungen von Pilotmuseen und dem schreiben von Anleitungen beschäftigen. Ziel bleibt, nach wie vor, dass die ersten Museen im Oktober produktiv arbeiten können.


bottom of page